Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Alpspitze

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(2x bewertet)
Klettersteige Öffentliche Seite Kaj 3.September 2016 Alle Mitglieder
5.0
Index: Alpspitzferrata | Pinnwand
Alpspitzferrata
Kaj
Der Author
Kaj
- Saturday, 3. September 2016

➚607hm - 7KM - 02:30H Einfach A/B

Damit das Wochenende nicht nur die Busfahrt ins Backstage beihalten würde, sah ich mich gezwungen noch ein weiteres Mal das fantastische Wetter auszunutzen um in die Berge zu gehen. Die letzte versemmelte Tour zur Alpspitze, viel ja wegen Gewitter ins Wasser, doch dieses Mal holten wir den Steig nach!

Schon um 7 Uhr holte ich Niko ab und wir brachen nach Garmisch auf. Ich merkte schnell, dass etwas mit mir nicht stimmte. Ich hatte wohl eine Magenverstimmung... Trotzdem fuhren wir wieder zum Osterfelder Kopf (AlpspiX) und gingen direkt los. Es waren schon eine Menge Leute am Steig aber wirklichen Stau gab es nicht. Wir stiegen über den Alpsitzferrata ein und kletterten los. Ich merkte Übelkeit und Schwindel und ich merkte dass ich überhaupt nicht fit war. Daher war es auch für mich eine Qual. Niko hatte Spaß, war aber immer sehr vorsichtig, da er noch total verunsichert vom Berg und der Höhe war.

Das merkte ich heute imens. Ich hatte Vertrauen in den Berg und war immer locker und konzentriert. Ich schien überhaupt keine Höhenangst mehr zu haben, denn die etlichen Meter unter mir beunruhigten mich nicht. Das war bei Niko anders, er klammerte sich ans Drahtseil und hängte sich mit der Sicherung überall ein, egal ob es eine A- oder B-Stelle war. Dann trafen wir noch auf 2 Pärchen die erstmal eine Raucherpause machten. Offensichtlich waren sie auch nicht so oft in den Bergen, denn auch sie waren überrascht von der Natur des Berges.

Daher ging es sehr zaghaft weiter. Wir brauchten 3 Stunden bis zum Gipfel. Doch oben hatten wir eine gigantische Aussicht auf das Zugspitzmassiv, Höllental, Garmisch und den Jubiläumsgrat! Wir sonnten uns und chillten zu Musik und dem Super-Panorama! Dann gings runter über die Nordwand (also diese Rampe die ja typisch für die Alpspitze ist). Und das war der Shit! Abgesehen davon wie steil und ausgesetzt der Boden war, kamen noch einige Kletterpartien dazu. Über 1 Stunde ging es ausgesetzt und über riskante Felsen langsam nach unten. Hinter uns gab es schon einen Stau. Eine Frau einer geführten DAV Truppe pfeifte schon aus dem letzten Loch. Dann kam auch noch freies Klettern (I oder II), also ohne Drahtseil und mindestens vom Niveau B! Ich machte mir sorgen, dass was schief gehen würde, es war äußerst riskant! Dauernd wurden Steine los getreten.

Endlich erreichten wir dann wieder normalen Klettersteig, nachdem wir die Nord-Rampe verließen. Niko war am Ende, ich auch schon ganz schön, aber eher wegen meinem Magen. Dann kamen noch die Tunnel und ein paar Leitern und es war geschafft! Wir trafen die 2 Mädls von dem Raucherpärchen. Sie hatten wohl ihre Jungs verloren und warteten. Wir aßen noch eine Bratwurst und fuhren dann mit der Gondel wieder runter.

Mehr Infos: https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/klettersteig-alpspitze



 Bewertung
Landschaft:
Überwältigend!
Markierungen:
Ausreichend
Abenteuer:
Wahnsinnig
Frequentierung:
Überlaufen
Kondition:
Hoch
Gefahrenpotential:
Hoch

 

Klettersteigen vom 3.September 2016 in Garmisch-Partenkirchen (Wetterstein Gebirge)

mit Kaj niko

Klettersteig: A/B KSteig
Länge: Lang
Höhe: 2.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 607 hm
Distanz ➙: 7 km
Ø Geschw. ➠: 3.00 km/h
Max. Geschw. ➠: 42.00 km/h
Ø Pace: 21:36 min/km
Gesamtzeit 🕓: 05:14 h
Zeit in Bewegung 🕓: 02:30 h
Talhöhe: 1948 m
Berghöhe: 2628 m
Erfahrung: + 57 EP.
Wegpunkte
Alpspitze (2.628m)
Gipfel
Osterfelderkopf (2.057m)
Gipfel
Datei Alpspitze.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Tajakante

Tajakante & Seebenklettersteig - D/E


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 


Gast#6308 - 8.August 2018 um 22:15:00 Uhr
#Alpspitze

hat die Seite mit 5 bewertet.

Kommentieren
Gast:
Captcha
Gast: ( 4.March 2024 - 05:20:00)
Gast: (13.March 2024 - 08:13:00)
Gast: (14.March 2024 - 23:36:00)
Gast: (16.March 2024 - 05:42:00)
Gast: (18.March 2024 - 08:59:00)
Gast: (23.March 2024 - 02:21:00)

Kaj - 2.September 2016 um 11:02:00 Uhr
#Alpspitze

Wetter für morgen passt! Sollte diesmal hoffentlich stabil bleiben

Kommentieren
Gast:
Captcha
niko: Das will ich hoffen! ( 2.September 2016 - 17:47:00)
Weitere Seiten für Klettersteige

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community