Streicher

Über die Schneegrube zum Streicher
- Tuesday, 18. May 2021

➚934hm - 11KM - 03:20H Mittel

Wieder mal in Inzell, starten wir eine weitere Tagestour hinauf zum Streicher - einem Chiemgau Gipfel. Kurz vor der Weißbachschlucht biegen wir nach rechts auf die 305 ab um zum Wanderparkplatz Schmelz zu gleangen. Vom Parkplatz gehen wir los und überqueren die Straße. Steil im Wald gehts jetzt bergauf bis zu einer Kapelle. Dort beginnt und endet die Überschreitung und von hier sehen wir auch schon eindrucksvoll den Gipfel vor uns aufragen - links davon ein noch tief verschneiter Hand: Die Schneegrube.

Jetzt gehts links über einen schmalen und teilweise rutschigen Weg im Wald hinauf, bis wir oberhalb der Grenze in ein größerers Schotterfeld gelangen, dass wir bereits nach ein paar Kehren hinter uns lassen. Anschließend gehts im Schnee weiter den Steig durch das Gestrüpp hinauf hinein in die Schneegrube. Hier hält sich der Altschnee der Nordseite vom Zenokopf ziemlich lange. Gemütlich gehts jetzt hinein in das Feld und dann führt uns eine Fußspur nach rechts durch die Grube hindruch und genau auf ein sehr steiles Schneefeld in einer Rinne zu.

Bei erhöhter Lawinengefahr ist diese Rinne besser zu meiden! Es geht jetzt ein kurzes Stück sehr steil hinauf, bis wir das Schneebrett nach rechts wieder verlassen, etwas über Gras aufzusteigen um dann zum Joch die letzten Meter wieder auf Schnee zu gehen. Oben am Joch angekommen hört der Schnee schlagartig auf und man steht zwischen Zenokopf und Streicher auf einem idyllischen Wanderpfad. Diesen folgen wir jetzt noch ein Stück weiter zum Gipfel des Streichers hinauf. Wir sehen den Rauschberg, einige Berchtesgadener Berge und mehr Chiemgau Nubsis im Süden.

Nun steigen wir ab, zunächst von wo wir gekommen sind, dann aber "Weg24" nach Süden folgend an einer Hütte vorbei. Immer weiter nach Süden folgend erreichen wir bald eine breite Forststraße der wie jetzt um den Streicher herum folgen. Nach vielen Kurven und immer wieder neuen Ausblicken, erreichen wir wieder den Wald und dann den Roßgassenboden, welcher wild romantisch ist. Jetzt folgen wir der Beschilderung nach Inzell wieder nach Osten zurück zur Kapelle von der wir wieder über den Knappensteig zurück zum Parkplatz gelangen.

Sehr Schön
Befriedigend
Keine
Verlassen
Mittel
Niedrig

Wandern vom 15.May 2021 in Inzell (Chiemgauer Alpen)