Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Friedberger Klettersteig

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(3x bewertet)
Klettersteige Öffentliche Seite Kaj 16.July 2016 Alle Mitglieder
2.7
Index: Friedberger Klettersteig zur Roten Flüh | Friedberger Klettersteig 2016 | Pinnwand
Friedberger Klettersteig zur Roten Flüh
Kaj
Der Author
Kaj
- Monday, 30. April 2018

➚1198hm - 14KM - 04:43H Mittel B/C

Wir waren uns zuerst noch etwas unsicher, ob wir die Tour schon Ende April so machen konnten, wie geplant. Doch mittels Schneeberichten aus erster Hand haben wir es uns dann doch vorgenommen. Hoch aufs Füssener Jöchle und über die Läuferspitze zum Friedberger Klettersteig und zur Roten Flüh: Eine lange und alpine Überschreitung mit schönem Klettersteig! Nachdem wir ein Auto zum Parkplatz Gimpelhaus gebracht hatten, starteten wir in Grän unseren Aufstieg zur Bergstation. Der Weg führte uns erst über die Skipiste und dann via "Försterweg" (also Querfeldein) hinauf.

Ein Weg endete nämlich abrupt... Es war also steil und anstrengend und die Pumpe ging gut bis wir wieder am Normalweg zurückkamen. Es waren vereinzelte Schneefelder auf den breiten Wiesen und die gesamte Gegend war absolut verlassen. Bis zur Bergstation trafen wir niemanden. Nach 1:30h waren wir oben und zogen dann weiter zur Läuferspitze. Nur hatten wir jetzt richtige Probleme mit dem Schnee. Immer wieder war der schmale Weg blockiert durch ein dickes Schneefeld, dass wir nur schwer überqueren konnten. Latschenkiefern unter dem Schnee waren wie eine Trittfalle.

Etwas weiter, führte der Weg am Steilhang entlang, wo uns ein weiteres Schneefeld den Weg blockierte. Wir überquerten es sehr vorsichtig und machten tiefe Tritte, da es ziemlich abschüssig war. Doch damit nicht genug: immer mehr solcher Schneefelder versperrten uns den Weg, sodass wir uns dann dazu entschieden einfach den Fels raufzuklettern. Es gab dort eine Schneise, die nicht zu steil war und griffigen Fels bot. So kletterten wir (I - III) um nach Oben zu kommen. Es folgte noch ein letztes gesichertes A-Stück zum Gipfel.

Wir haben daher sehr lange zum Gipfel gebraucht... (über 1 Stunde). Dann wurde erstmal das KS-Set angelegt um uns an die erste C-Stelle heran zu wagen. Ich war noch etwas nervös, da ich die Stelle noch böse in Erinnerung hatte, und ich damals lange gebraucht hatte um sie überwinden zu können, doch wurden wir von neuen Eisenbügeln überrascht! Die Stelle war jetzt deutlich entschärft und damit kein Problem mehr.

Dann folgte der Gratweg, welcher weitestgehend westseitig am Buckel zum Schartschrofen verläuft. An vielen Stellen waren weitere Schneefelder, die uns immer wieder den Weg blockierten, aber insgesamt war es gut zu bewältigen. Teilweise gab es noch gefährliche Schneeverwehungen, sodass wir darauf achten mussten, möglichst Nahe am Berg zu gehen. Immer wieder waren Latschenkiefern unter dem Schnee, wodurch man hin und wieder im Schnee einsunk. 

Am Hallergehrenjoch führten dann alle Wege zusammen. Ab hier waren die Wege auch gespurt (unsere Route war bisher noch ungespurt!). Ab jetzt trafen wir auch hin und wieder andere Leute. Rechts wäre ein Abstieg zum Adlerhorst, links der Wanderweg vom Osthang, geradeaus ging es weiter zum Klettersteig. Der Weg dort hin gestaltete sich noch als sehr anspruchsvoll, da der gesamte Aufstieg zum Gipfel Schneebedeckt war. Nach 4 Stunden erreichten wir den Schartenschrofen

Von hier ging jetzt der offizielle Klettersteig los. Vom Niveau A/B mit einer C-Schlüsselstelle am Schluss ging der KS absolut schneefrei und wundervoll an der Südwand hinab. Rote Flüh und Gimpel ragten imposant vor uns auf. Nach 1 Stunde waren wir unten am Joch angelangt, wo der KS endete.

Jetzt musste man nur wieder alles aufsteigen, was man gerade abgestiegen war um zur Roten Flüh zu gelangen. Ein weiterer schweißtreibender Aufstieg über die gelbe Scharte, welche sehr alpin war, zehrte schon allmählich an den Kräften. Der Aufstieg erforderte schon gute Trittsicherheit und es waren immer wieder kurze Kletterstellen dabei. An einer Stelle führen Eisengriffe ungesichert die Wand hinauf. Der Weg war zum Glück komplett Schneefrei! 

Die Rote Flüh erreichten wir dann schließlich nach 6 Stunden. Hier machten wir eine ausgedehnte Pause und beobachteten die Kletterer am gewaltigen Gimpel, der im Nord-Osten vor uns aufragte. Jetzt mussten wir nur noch den Abstieg zur Gimpelhütte bewältigen. Wir hatten schon von einigen Leuten erfahren, dass der Weg extrem steil durch große Schneefelder führte. Und zum Glück, waren wir am absteigen, da dies im Aufstieg vermutlich der Horror gewesen wäre! Extrem steil ging es durch den gespurten Tiefschnee nach Osten hinab. 

Doch der Schnee war sehr griffig und mit Grödel und Stöcken ging alles ganz gemütlich von statten. Ein kurzes, drahtseilgesichertes Stück am Fels war vom schmelzenden Wasser geradezu überflutet, was daher noch etwas Konzentration forderte, dannach ging es dann aber immer besser. Wir waren am Schotterfeld des Gimpels und es wurde immer ebener. Schon bald wurde der Schnee dünner und wir erreichten die Grasflächen des Tals.

Dort überraschte uns noch eine Gams! 15 Minuten später waren wir dann endlich am Gimpelhaus angekommen. Was für eine gewaltige Tour! Wir badeten noch etwas in der Sonne, duschten und richteten unsere Betten ein. Die Rucksäcke waren wegen Hüttenzeug & Klettersteigsets schon ziemlich schwer. Hatten einen schönen, süffigen Abend in der Hütte und eine ruhige Nacht.

Am nächsten Morgen machten wir nur noch den Abstieg zum Parkplatz, wo mein Auto auf uns wartete. Brauchten hier noch 45 Minuten über den Forstweg runter.

 

Fazit

Der Friedberger Klettersteig mit Überschreitung der Läuferspitze ist eine alpine und wirklich tolle aber anspruchsvolle Bergtour! Der Klettersteig ist mittel-lang und ziemlich cool, und hat nicht zu viel Eisen verbaut. Auch der Aufstieg zur Roten Flüh lässt keine Wünsche des Bergsteigers mehr offen! Schroff, felsig, verlassen und immer im imposanten Schatten des Gimpels. Beste Tour im Tannheimer Tal! Doch Ende April ist es wahrlich noch eine Herausforderung! Umkehren ist hier schwierig und die Schneefelder sehr problematisch. Ich würde außerdem davon abraten die Tour bei höherer LWS Stufe zu machen. Wir hatten LWS1 und haben uns zuvor gründlich informiert & auf Berichte anderer Wanderer gehört, und es deshalb gewagt.

 

Mehr zur Tour siehe weiter unten (Bericht von 2016) oder hier: https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/friedberger-klettersteig



 Bewertung
Landschaft:
Sehr Schön
Markierungen:
Gut
Bewirtung:
Gut
Abenteuer:
Wahnsinnig
Frequentierung:
unter Leuten
Kondition:
Hoch
Gefahrenpotential:
Hoch

 

Klettersteigen vom 28.April 2018 in Grän (Tannheimer Tal)

mit Kaj babbr Benni

Klettersteig: B/C KSteig
Länge: Mittel
Höhe: 2.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 1198 hm
Distanz ➙: 14 km
Ø Geschw. ➠: 2.90 km/h
Ø Pace: 20:40 min/km
Gesamtzeit 🕓: 08:27 h
Zeit in Bewegung 🕓: 04:43 h
Talhöhe: 1161 m
Berghöhe: 2084 m
Erfahrung: + 46 EP.
Wegpunkte
Rote Flüh (2.111m)
Gipfel
Läuferspitze (1.958m)
Gipfel
Schartschrofen (1.968m)
Gipfel
Gimpelhaus (1.659m)
Hütte
Datei FriedbergerKS.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Hochseilgarten

Kletterwald Garmisch-Partenkirchen


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Friedberger Klettersteig 2016
Kaj
Der Author
Kaj
- Saturday, 16. July 2016

➚530hm - 8KM - 03:04H Mittel B/C

Ein langes Berg-Wochenende lag vor mir. Zum ersten Mal komplett alleine, fuhr ich Samstags bis ins Österreichische Grän bei Nesselwänge. Ich hatte mir vorgenommen eine gemütliche Nachmittagskletterei zu genießen und mich auch endlich mal an das Niveau C heran zu wagen. Daher saß ich dann um 12:00 Uhr in der Godel hoch zum Füssener Jöchle. Oben war es kalt und windig. Ich zog meine Jacke an und ging auf den Aufstieg zum ersten Gipfel (Läuferspitze) zu. Dort ging es dann auch schon direkt zur Sache.


Am Gipfel unterhielt ich mich mit ein paar Leuten und zog mein Klettergurt an. Aber nach nur paar Metern wurde die Freude zur Panik. Mich erwartete die C-Stelle und es war eine 5-meter hohe gerade Wand mit einer Senkrechten Felsrinne und einem Drahtseil. Ich probierte lange herum wie ich runterkommen sollte bis jemand vom Gipfel mich sah und zu mir kam um mir die Einstiegsoptionen zu demonstrieren.

Edit: Die C Stelle von der Läuferspitze wurde mittlerweile durch zusätzliche EIsenbügel deutlich entschärft!

Man sollte sich mit ausgestreckten Armen an der Kette festhalten, in die Hocke gehen und dann mit einem Schwung über die Felskante sich mit ausgestrecktem Bein gegen die Felswand drücken. Erst als noch mehr Leute kamem, die mich dann noch zusätzlich anseilten, konnte ich mich überwinden. Soviel Adrenalin kannte ich nicht. Aber ich kam dann ohne Probleme nach unten. Von dort ging es jetzt weiter über einen normalen Wanderweg auf den 2. Berg: Schartschrofen. Ein Haufen Leute waren dort oben mit Kletterausrüstung. Zum Glück waren sie bereits weg denn der Friedberger Klettersteig war jetzt frei. Es ging los: Das Niveau war B und das machte richtig Spaß!

Für den Abstieg benötigte ich ca. 30 Minuten und es gab ein paar Stellen die viel Überwindung benötigten. Zum Schluss noch ein kurzer Überhang. Dann wars geschafft. Es war aber auch schon Spät und ich hatte noch die Rote Flüh vor mir. Ich unterhielt mich mit einem Radlfahrer der nicht so recht wusste was er tun soll. Jetzt gings an die letzten Kraftreserven für mich, denn das Klettern ging weiter. Ich erreichte irgendwann eine Schluch mit Eisenklammern in einer Felswand. Das war schon wieder ziemlich cool!

Dann war ich endlich am Gipfel! Dort schiss mir erstmal eine Alpendohle in den Helm.... Dann unterhielt ich mich mit 2 Mädls die jetzt noch den KS machen wollten von dem ich kam. Sie waren ziemlich verunsichert, ich riet ihnen es lieber zu lassen und abzusteigen. Dann ging es für mich weiter zum Ostabstieg, wo ich noch ein paar Verrückte traf die mit ihrem Seil den Gimpel noch besteigen wollten, was ein 200m hoher Brocken mit kerzengerader Felswand war. Ich ging weiter durch das schöne Alpenland und unterhielt mich dann noch mit einer Familie am Gimpelhaus wie man zurück nach Grän kommen könnte. Der Bus würde erst um 18:30 Uhr kommen. Mist! Ein Bier später joggte ich den Rest des Berges hinunter bis zum Parkplatz in Nässelwänge. Von dort nach Grän wären es zu Fuß nochmal 1,5 Stunden. Scheiße! Doch dann traf ich noch 2 Wanderinnen die in Grän Urlaub machten und die nahmen mich doch direkt mit zu meinem Auto :)

Jetzt musste ich noch einen Campingplatz finden, denn morgen würde es weitergehen! Am Plansee bei Reutte wurde ich fündig und wurde auch direkt aufgenommen. Wunderschöner Sonnenuntergang mit Aussicht auf den Hochschrat und ein Weißbier mit Holländern waren das Ende des schönen Tages!
Fazit: Ich war alleine aber war trotzdem permanent mit Leuten im Gespräch, egal ob am Gipfel, am Steig oder sonst wo. So viel Kommunikation mit Fremden war schon sehr angenehm und für mich etwas sehr seltenes. Wundervolles Österreich :)

Bergbahnfahrt kostet Rauf 12,50€


 

Klettersteigen vom 16.July 2016 in Grän (Tannheimer Tal)

mit Kaj

Klettersteig: B/C KSteig
Länge: Mittel
Höhe: 2.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 530 hm
Distanz ➙: 8 km
Ø Geschw. ➠: 2.00 km/h
Max. Geschw. ➠: 10.00 km/h
Ø Pace: 23:17 min/km
Gesamtzeit 🕓: 05:09 h
Zeit in Bewegung 🕓: 03:04 h
Talhöhe: 1163 m
Berghöhe: 2105 m
Erfahrung: + 44 EP.
Wegpunkte
Rote Flüh (2.111m)
Gipfel
Läuferspitze (1.958m)
Gipfel
Schartschrofen (1.968m)
Gipfel
Gimpelhaus (1.659m)
Hütte
Auch Intressant...

Alpspitze

Alpspitzferrata


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Weitere Termine
Sunday, 22. July 2018 - 09:00 Uhr Klettersteigen @ Nesselwängle (Tannheimer Tal)
22 Sun

Jul 2018
Klettermax0815
Rote Flüh (2.111m)
➚ 1436hm

Weitere Seiten für Klettersteige

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community