Bayrischer Wald

Rundwanderung zum Schwarzen See & Teufelssee
- Monday, 9. March 2020

➚384hm - 12KM - 03:12H Einfach

Wir waren Mal wieder mehr auf Genußwandern unterwegs im Bayr./Böhmischen Wald bei Bayrisch Eisenstein. Hinter der Grenze nach Tschechien bei Markt Eisenstein gibt es an einem kleinen Skigebiet eine schöne Rundwanderung zu zwei Seen. Diese Wanderung befindet sich im nördlichsten Teil des Sumava Nationalparks. Vom Parkplatz "Pohádková stezka Brčálník" (25 KC / Stunde) kann man loswandern. Auch wenn nirgends Schnee lag, hier oben war es winterlich!

Es geht ein Stück in den Wald hinein bis zu einer Gabelung.an der die Runde beginnt. Geradeaus geht es zum Schwarzen See aber wir biegen links ab und an der nächsten Kreuzung wieder links. Ein Stück Waldweg, der hier auch von vielen Langslaufskiern genutzt wird, folgt. Dann queren wir mehrere Skipisten, die tatsächlich gut besucht waren und halten stets ausschau nach den Wandermarkierungen an den Bäumen. Diese führen uns etwas bergauf durch den Nationalpark bis man hinter ein paar Holzbrücken schließlich den Teufelssee erreicht.

Ein schöner, kleiner See: Die Bayrischwaldsche Idylle wird spürtbar. Weiter geht es jetzt nach Norden durch den dichten Wald. Eine schnurgerade Schneise durch die Bäume führt schnurstracks den Berg hinauf. Der Weg, wie ein Tunnel im Wald, führt hinauf auf den Spitzberg (Spicak). D.h. es kommen jetzt die 200 Höhenmeter bergauf. Nach einer Weile erreicht man eine Kreuzung: Rechts zum Berg, links wieder hinab zum nächsten See. Wir gehen schnell das kurze Stück weiter bergauf. Schon bald verlässt man den Wald und hat eine tolle Sicht in das tschechische Land im Norden.

Oben am Berg angekommen überrascht uns der große Ausichtsturm, den man bereits von der Straße unten gesehen hatte. Hier ist auch die oberste Station des Skiliftes und eine Pommesbude. Wir trinken kurz einen Tee und kehren dann um. Weiter gehts in Richtung Schwarzer See. An einem Sendemast biegen wir rechts ab und kurz darauf hinter der Hütte mit Pyramiden-Dach biegen wir links ab: Der steilere Abstieg, ist wieder wie ein langer Streifen durch den Wald rasiert.

Nach dem Abstieg erreichen wir den Schwarzen See: Dieser aber nicht gefroren. Recht fotogen. Zurück geht es nun über den langen & breiten Fahrweg, der nun ganz eben sich zurück zum Parkplatz schlängelt. Dabei kann man noch ein paar große Felsen mit einem Jesus Schrein bestaunen.

Mehr Infos zur Tour: https://planetoutdoor.de/touren/wandern/zum-teufels-und-zum-schwarzen-see

Schön
Gut
Keine
Gering
Wenig
Ungefährlich

Wandern vom 8.March 2020 in Markt Eisenstein (Bay. Voralpen)