Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Taubenstein

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(0x bewertet)
Wintertouren Öffentliche Seite Kaj 15.January 2019 Alle Mitglieder
0.0
Index: Spanferkelessen Maxlrainer Alm & Taubenstein | Pinnwand
Spanferkelessen Maxlrainer Alm & Taubenstein
Kaj
Der Author
Kaj
- Sunday, 3. February 2019

➚701hm - 11KM - 02:03H Mittel

Haben eine Hüttentour geplant gehabt: Die Privathütte "Obere Maxlrainer" bot für 69€ ein tolles Programm: Übernachtung inkl. Buffet mit frischem Spanferkel. So haben wir einige Plätze reserviert und sind los gezogen.

 

Taubenstein

Sind zunächst vom Spitzingsee aus den langen, asphaltierten Ziehweg hinaufgegangen, dessen Ausicht in die Valepp wieder Mal toll war. (Derselbe Weg geht auch zur Rotwand). Der Weg war Schneefrei und locker zum gehen. Hatten mal wieder den Andi dabei und Beni hat Krapfen mitgebracht. An der Kreuzung zur Rotwand gingen wir geradeaus weiter in Richtung Maxlrainer. Hier führte der Weg dann entlang einer Skipiste zur unteren Maxlrainer, die mir sehr stillgelegt vorkam. Eine trächtige Ziege begrüßte uns!

Von dort aus ein Stück die Serpentinen hinauf und dann via Schneeschuhe über das Schneefeld weiter. Ein paar Skifahrer kamen uns entgegen. Weiter oben gibts dann den alten Schlepperlift. Hier gibts keinen anderen Weg als steil die Tiefschneepiste raufzugehen. Tip: Hier sind Schneeschuhe oder Ski wirklich sehr ratsam! Zumindest Grödel... Ist ein steiles. längeres Stück. Der Andi hatte nichts und wurde dann vom Hüttenwirt per Schneemobil abgeholt ;)

Dann kurz eingecheckt und vom neuen Pächter begrüßt worden. Mit seinen Kindern hat er den Laden gut im Griff gehabt. Wir haben abgeladen und sind dann noch weiter. Von der Hütte aus ging es noch 20 Minuten den Tiefschneehang, entlang der Sommerseilbahn hoch zur Taubensteinbahn gegangen. Ein kleines Cafe in der Bahnstation hatte sogar geöffnet, obwohl es wie tot wirkte. Es war alles neblig... Weiter gings jetzt über das Gelände, entlang einer Spur, in Richtung Rotwand. Aber nach nur 10 Minuten Marsch gings schon auf den Gipfel des Taubensteins zu.

Der Aufstieg war mit Schneeschuhen schon etwas haarig: Sehr schmale, abschüssige Spur. Für Skifahrer perfekt aber mit den Schuhen etwas schmal... Dann Gipfel. Fotos gemacht und wieder umgekehrt. Vom Cafe aus sind wir per Zipfelbob wieder runter.

 

Obere Maxlrainer Hütte

Dort gings dann los... Die Hütte war voll Schnee und voll Gäste. Man konnte kaum die Fenster sehen und die Tür wurde bereits freigeräumt. Die Zipflbobs wurden im harten Schnee aufm Dach eingerastet. Die alte, urige Hütte ist sehr klein und als großer Mensch ist Bücken angesagt. Der Wirt mit Kids war sehr freundlich! Allerdings ist es eine Privathütte und da gehts etwas anders ab...

Denn obwohl wir schon ne sehr große Gruppe waren (15 Leute), kamen noch 30 weitere aus München um ne Fete zu feiern (Geburtstag). Somit hat die Bude bis nachts um 2 so richtig gebebt. Resultat: Wir haben alle kaum geschlafen und am nächsten Morgen wars Waschbecken voll. Stimmung am Abend war gut, aber ich mag halt so Besäufnisse nicht so gerne. Was das Highlight war: Das Dinner! Die machen hier n Spanferkel salopp und das gibts dann mit Buffet und vielen Salaten. Und der Kaiserschmarrn ist besonders lecker!

Am nächsten Tag lag soooo viel Neuschnee! Rodeln ging erstmal super aber wir haben den ganzen Mittag damit verbracht die Autos auszugraben, und das war echt heikel!

 



 Bewertung
Landschaft:
Schön
Markierungen:
Gut
Bewirtung:
Ausgezeichnet!
Fun-Faktor:
Fun Pur
Kondition:
Wenig
Rodelbahn:
Stop&Go

 

Wandern vom 2.February 2019 in Schliersee-Spitzingsee (Mangfall Gebirge)

mit Kaj Alpen_Oli Benni Flo_87 guadabua Alex Streitmacht

Schwierigkeit: Normal
Höhe: 1.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 701 hm
Distanz ➙: 11 km
Ø Geschw. ➠: 3.20 km/h
Ø Pace: 18:28 min/km
Gesamtzeit 🕓: 04:33 h
Zeit in Bewegung 🕓: 02:03 h
Talhöhe: 1083 m
Berghöhe: 1701 m
Erfahrung: + 8 EP.
Wegpunkte
Taubenstein (1.693m)
Gipfel
Untere Maxlraineralm (1.263m)
Hütte
Obere Maxlraineralm (1.520m)
Hütte
Datei Maxlrainer.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Zwiesel

Mit den Outdoor Süchtigen auf den Zwiesel


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Relive Morning Feb 2nd


Weitere Seiten für Wintertouren

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community