Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Wank

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(2x bewertet)
Wandern Öffentliche Seite Kaj 10.January 2016 Alle Mitglieder
4.5
Index: Johannifeuer am Wank | Wank im Winter | Pinnwand
Johannifeuer am Wank
Kaj
Der Author
Kaj
- Sunday, 10. January 2016

➚441hm - 4KM - 01:20H Mittel

Was für ein fantastischer Abend!!! Da soll noch einer sagen, es macht keinen Spaß, wenn man alleine unterwegs ist. Sich abhängig machen von Leuten, damit man überhaupt wohin geht, ist echt in vielen Situationen unnötig! So auch hier. Bin also ohne Begleitung zum Wank angereist um mich mit dem Flo zu treffen (der das Event auf Bergsüchtige Singles geplant hatte).

 

An diesem Freitag fand das Johanni Feuer statt. Es ist das Deutsche Sonnenwendfeuer (in Österreich am Samstag), was bedeutet, dass wir die kürzeste Nacht des Jahres haben und die Sommer-Sonnenwende stattfindet. Daher fuhren die Seilbahnen auf den Wank bis 23 Uhr, es sollten große Feuer im ganzen Wettersteingebirge entfacht werden. Der Plan war es, das anzuschauen und oben zu biwaken.

 

Gegen 18:30 Uhr saß ich mit Flo am Parkplatz und es kam noch die Slavica mit Begleitung. Ein anderer aus der Gruppe war schon früher raufgegangen, den sahen wir gar nicht mehr. Ja, und so liefen wir los den etwas steileren Standardweg zum Wank hinauf. Die Drei waren unglaublich nette Leute, mit denen ich sofort sympathisierte! Jedoch hatte ich heute eine Menge Gepäck auf dem Rücken, für die Übernachtung, und das machte mich zum langsamen Schlusslicht.

 

Der Weg führt im angenehmen Anstieg immer am Berg entlang, vorbei an Elektrozäunen, bis zu einer Wiese mit einer kleinen Hütte und eine Kuhweide. Hier trennte sich der Flo von uns, da er unter Zeitdruck war und noch Leute am Gipfel treffen wollte. Ich musste kurz innehalten, um diese tolle Aussicht zu genießen, die man hier hatte! Es rückten dunkle Gewitterwolken an und es donnerte leicht. Immer wieder zog ein starker Wind vorbei. Die Wolkendecke wurde von Sonnenstrahlen durchbohrt die ein tolles Licht auf die Wand des Waxensteins und Garmisch warfen.

 

Als ich merkte, dass ich meinen Buff verloren hatte, kehrte ich ein Stück um, um ihn zu suchen aber er war nicht mehr zu finden. Damit hatte ich die beiden anderen nun auch verloren ^^. Trotz der Donner und der dunklen Wolken, kämpften sich hier jede Menge anderer Leute den Berg rauf. Als ich dann die Kreuzung der Mittelstation gegen 20 Uhr erreichte und auf dem Schild noch 2 Stunden zum Wank ausgeschrieben waren kamen bei mir Zweifel auf. Ein paar andere Leute überlegten auch was sie tun sollten. Dann kamen vereinzelte Regentropfen.

 

Zusammen mit einem Pärchen gingen ich zur Mittelstation und kurz bevor wir sie erreichten begann strömender Regen. Trotz des Zustiegs an der Mittelstation mussten wir den vollen Preis bezahlen und da ich mir auch die Option zum Abbrechen und runterfahren offenhalten wollte, bezahlte ich auch eine Talfahrt mit. Man musste eine Weile warten, da in jeder Gondel Leute drinsaßen!

 

In meiner Gondel saßen 2 Frauen die auch vorhatten zu biwaken. An der Bergstation wechselte ich erstmal meine Kleidung, da sie pitschnass war und wartete auf das Pärchen das ich an der Mittelstation getroffen hatte. Ich erklärte ihnen, dass ich mich jetzt ihnen anschließen würde, da ich meine Leute eh verloren hatte. Die waren eh beide total lässig und auch voll nett! Wir gingen gemeinsam hoch zum Gipfel, wo gerade die Sonne am untergehen war und 3 waschechte Alpenhornbläserinnen musizierten. Das war wirklich mal genial!

 

Dann schauten wir zum Wankhaus, das überfüllt war und kein warmes Essen mehr ausgab. Mehr Glück hatten wir dann aber in der Sonnenalm. Die Stimmung war fast wie im Bierzelt und noch mehr Musikanten saßen in der Wirtschaft und jodelten. Wir hockten uns raus und aßen. Draußen wurde gegrillt und es war viel los. Wir konnten sehen, dass bereits das Johanni Feuer entfacht wurde und viele Leute darum saßen.

 

Danach chillten wir uns knapp unterhalb des Gipfels auf eine Wiese und genossen die Show. Ich packte meinen Lugana, eine Kerze und meine Musik aus und es war ein unvergessliches Feeling. Die Lichter Garmischs funkelte unter uns und überall entfachten sich in den Bergen neue Feuer. Der Kramer brannte besonders gut, auf dem Matheisenkar und der Wand des Waxensteins brannten die Feuer in Form eines Kreuzes.

 

Irgendwann mussten die Beiden mit der letzten Seilbahn runter. Sie mussten sehr lange anstehen, da jetzt natürlich alle wieder vom Berg runter wollten. Ich verabschiedete mich und ging wieder Richtung Gipfel. Und da fand ich direkt den Flo am Wankhaus. Schön! Es gab hier so eine Werbeaktion von Mountain Equipment für das er sich angemeldet hatte. Man bekommt also einen Schlafsack geliehen um damit zu biwaken und konnte ihn dann für 30% billiger erwerben. Ich stellte mich also quasi einfach zu der Gruppe und keiner merkte, dass ich gar nicht angemeldet war :-p. So ging ich also einfach mit. In der Dunkelheit stiegen wir nordwärts ein Stück den Wank runter, bis zu einem eingezäunten Gebiet mit Holzflächen. Hier sollte also gebiwakt werden. Für Flo und mich war es das erste Mal unter freiem Sternenhimmel zu nächtigen.

 

Da mein T-Shirt noch klitsch nass war kuschelte ich mich nur in Boxershorts in den Schlafsack. Die Leute waren alle sehr ruhig und es war angenehm warm. Aber der Biwaksack war echt ätzend, ich konnte mich darin kaum bewegen und ich bekam ihn auch nicht wirklich zu. Dann nervte noch ein Scheinwerfer vom Wankhaus, der aber dann plötzlich aus ging, nachdem Flo da rauf geradelt war um das zu klären :D Dickes Lob an dieser Stelle!!

 

Ich schlief nicht besonders gut, da es dann noch richtig kalt wurde. Gegen halb 7 stand ich auf und packte zam. Viele Leute schliefen noch und ich zog leise davon. Am Gipfel chillten ein paar Leute, darunter auch der Flo. Dann versuchte ich vergeblich Kaffe beim Wankhaus zu kriegen aber der Hüttenwirt hatte offenbar eine ganz miese Laune heute…. Aber die Organisator von der Mountain Equipment Gruppe tauchten plötzlich auf und hatten Trek’n Eat Futter dabei. Ich hatte hier schon wieder neue Freunde gefunden!!

 

Nach einem provisorischen Kaffe und leckerem schweizer Müsli, schloss ich mich 2 Leuten an um den Wank runter zu laufen. Eigentlich wollte ich die Notkarspitze heute noch besteigen, jedoch waren Regenschauer und Gewitter für Mittag angekündigt. Auf dem Weg nach unten lachten wir und unterhielten uns gut. Am Auto wartete dann die böse Überraschung auf mich: Die hatten mir echt nen Strafzellel verpasst, obwohl ich mir gestern Abend einen Parkschein gekauft hatte. Der ging wohl nur bis 0 Uhr. Boa was für eine Frechheit: 30€!! Ich hätte mir ja keinen kaufen können für diesen Tag, weil ich ja am Berg geschlafen hatte.

 

Aber ich wollte mir nicht den Tag versauen lassen, und deshalb bin ich noch mit einen der beiden zum Mc Caffe gefahren und anschließen bin ich noch alleine zur Partnachklamm die ich dann nochmal richtig genossen habe und mir alle Zeit der Welt gelassen habe :) (Vom Gewitter fehlte jede Spur, sehr ärgerlich!)

 

Fazit

Was für ein erlebnisreicher Freitag Abend! So viele coole Leute getroffen, fantastisch gegessen, gewandert und zum ersten Mal gebiwakt! Vielen leiben Dank an Florian für das tolle Event! Johannifeuer werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder besuchen! Allerdings fühle ich mich als Bergtourist ganz schön übers Ohr gehauen! Werde wohl in Garmisch in Zukunft besser aufpassen müssen….

 

Mehr Infos zur Tour hier: https://www.hoehenrausch.de/berge/wank/


 Bewertung
Landschaft:
Sehr Schön
Markierungen:
Befriedigend
Bewirtung:
Sehr Gut
Frequentierung:
Überlaufen
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
Ungefährlich

 

Wandern vom 23.June 2017 in Garmisch-Partenkirchen (Estergebirge)

mit Kaj

Schwierigkeit: Normal
Höhe: 1.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 441 hm
Distanz ➙: 4 km
Ø Geschw. ➠: 3.10 km/h
Ø Pace: 19:37 min/km
Gesamtzeit 🕓: 01:42 h
Zeit in Bewegung 🕓: 01:20 h
Talhöhe: 698 m
Berghöhe: 1101 m
Erfahrung: + 6 EP.
Wegpunkte
Wank (1.780m)
Gipfel
Wankhaus
Hütte
Datei JohanniamWank.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Pragser Wildsee

Pragser Wildsee - Seekofelhütte


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Wank im Winter
Kaj
Der Author
Kaj
- Sunday, 10. January 2016

➚970hm - 11KM Mittel

Weitere Januar Wanderung. Gespannt mal wieder mim Bua in den Tiefschnee!
Anfahrt nach Garmisch ist immer ziemlich gut! 1-1,5 stunden. Der Aufstieg ging abwechselnd steiler und wieder eben zunächst am Berg entlang. Beim erreichen einer Hütte vor der Mittelstation erreichten wir die Schneegrenze und ab da an ging es in Serpentinen eeeewig den Wank hinauf. Man hatte eine herrliche Sicht auf Garmisch und das Zugspitzmassiv!!

Es gab viele andere Wanderer, was im Januar nicht normal ist. Die Seilbahn und das Skigebiet waren nicht in Betrieb. Es kam uns beim Aufstieg über die Wurzeln und Stufen durch den Wald viel Wasser entgegen und es gab rutschigen zertretenen Schnee. Oben angekommen waren wir dann im Tiefschnee und sahen nichts mehr wegen des Nebels. Die Sonnenalm in tiefster Frost. Der Weg war gut begehbar, da schon viele den Weg begangen sind. Am Gipfel war es Arschkalt. Die Alm hatte geöffnet und es gab warme Küche!

Der Abstieg war sehr beschwerlich, da man mit jedem Schirtt auf dem glatten Schneematsch auszurutschen drohte.



 Bewertung
Landschaft:
Schön
Markierungen:
Ausreichend
Bewirtung:
Gut
Abenteuer:
Keins
Frequentierung:
unter Leuten
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
Ungefährlich

 

Wandern vom 10.January 2016 in Garmisch Partenkirchen (Estergebirge)

mit Kaj guadabua Paterico

Schwierigkeit: Normal
Höhe: 1.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 970 hm
Distanz ➙: 11 km
Erfahrung: + 8 EP.
Wegpunkte
Wank (1.780m)
Gipfel
Wankhaus
Hütte
Datei Wank.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Hohe Salve


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Weitere Foto-Alben der Seite
Paterico
Wank

 

  


Paterico - 30.November -1 um 17:54:00 Uhr
#Wank

hat die Seite mit 5 bewertet.

Kommentieren
Gast:
Captcha
Gast: ( 1.March 2024 - 22:12:00)
Gast: (25.March 2024 - 06:07:00)

Benni - 26.June 2017 um 15:51:00 Uhr
#Wank

Kurz vorm Parkplatz der Wankbahn gibt es an der linken Seite einige kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kommentieren
Gast:
Captcha
Kaj: die voll war :/ (26.June 2017 - 15:53:00)
Gast: ( 3.March 2024 - 14:11:00)
Gast: (21.March 2024 - 21:11:00)
Gast: (24.March 2024 - 08:51:00)
Gast: ( 5.April 2024 - 17:07:00)
Gast: (19.April 2024 - 07:51:00)
Gast: (21.April 2024 - 13:04:00)

Kaj - 9.January 2016 um 16:20:00 Uhr
#Wank

Okay laut Wetter Ski Resort wird es morgen sonnig und trocken, laut wetter.com regnets den ganzen Tag... Ich würde sagen wir fahren einfach.

Kommentieren
Gast:
Captcha
Paterico: fein ( 9.January 2016 - 22:09:00)
Gast: ( 3.March 2024 - 04:33:00)
Gast: (10.March 2024 - 22:53:00)
Gast: (23.March 2024 - 11:59:00)
Gast: (24.March 2024 - 05:36:00)
Gast: (25.March 2024 - 11:11:00)
Gast: (26.March 2024 - 12:36:00)
Gast: (27.March 2024 - 11:38:00)
Gast: (28.March 2024 - 10:10:00)
Gast: (29.March 2024 - 16:29:00)
Gast: ( 3.April 2024 - 13:16:00)
Gast: ( 4.April 2024 - 13:42:00)
Gast: ( 5.April 2024 - 08:00:00)
Gast: ( 6.April 2024 - 13:20:00)
Gast: ( 7.April 2024 - 15:00:00)
Gast: ( 8.April 2024 - 05:42:00)
Gast: (18.April 2024 - 23:43:00)
Gast: (20.April 2024 - 00:41:00)
Gast: (21.April 2024 - 03:16:00)
Gast: (21.April 2024 - 04:23:00)
Gast: (22.April 2024 - 06:24:00)
Gast: (23.April 2024 - 08:18:00)
Gast: (24.April 2024 - 04:19:00)

Kaj - 7.January 2016 um 10:03:00 Uhr
#Wank

Bin mir auch nicht sicher ob wir es bis oben schaffen, wenn mehr Schnee fällt. Es sind 1000 hm Aufstieg und der Gipfel liegt auf 1750hm

Kommentieren
Gast:
Captcha
Kaj: Wird nicht leicht. Aber machbar: es sind andere wanderer oben zu sehen ( 7.January 2016 - 10:47:00)
Paterico: Können wir das schaffen? Jo wir schaffen das! (Bob der Baumeister)^^ ( 7.January 2016 - 18:34:00)
Kaj: wird scho ne nuss ;) ( 7.January 2016 - 18:56:00)
Gast: ( 3.March 2024 - 12:43:00)
Gast: (22.March 2024 - 03:35:00)
Gast: (19.April 2024 - 22:24:00)

Kaj - 7.January 2016 um 09:59:00 Uhr
#Wank

Wankhaus hat angeblich geöffnet.
Das Ski-Gebiet wurde am Wank aber still gelegt also weiß ich nicht wie richtig die Aussage ist.
Samstag soll noch mehr Schnee fallen. Werde daher am Sa entscheiden ob wir das machen.

Kommentieren
Gast:
Captcha
Gast: (20.October 2020 - 02:00:00)
Gast: ( 8.December 2020 - 12:21:00)
Gast: (16.September 2022 - 13:28:00)
Weitere Seiten für Wandern

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community