Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Zillergründl

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(0x bewertet)
Rad Touren Öffentliche Seite Kaj 5.September 2019 Alle Mitglieder
0.0
Index: eBike Tour ins Zillergründl nach „klein Tibet“ | Pinnwand
eBike Tour ins Zillergründl nach „klein Tibet“
Kaj
Der Author
Kaj
- Wednesday, 2. October 2019

➚1364hm - 49KM - 03:27H Einfach

Ein weiterer Tag im Zillertal. Heute wollten wir uns das noch fehlende Seitental im Zillergründl anschauen (das Llinkeste). Auch hier gab es einen sehr großen Stausee. Wusstet ihr, dass es ein Wassertunnelnetzwerk durch die Zillertaler Berge gibt, dass Flüsse und die Stauseen verbindet? Doch jetzt mal was ganz Neues probieren: Wir fahren von Mayrhofen per eBike! Habe das noch nie probiert und weiß ja auch wie verpönt das ist, aber warum der Sache nicht mal eine Chance geben? Ich bin schließlich immer noch ein Bergsportler und kein Flipflop-Chinese ;) – zudem sind Fahrradsattel grundsätzlich nicht meine engsten Freunde…

Aber trotzdem, vom Intersport aus sind es 25km und ca. 1.300hm das ganze Seitental bis hinter zum Stausee ins sogenannte „klein Tibet“. Eine sehr vielfältige Landschaft und ein wirklich wunderschönes Tal. Ganz oben am Stausee soll die Landschaft an Nepal erinnern. Mit dem Mountainbike hätte ich das nie geschafft, aber mal sehen was das eBike so kann. Mit dem Eco Modus ist eine leichte Steigung schon durchaus anstrengend, und man kann auch nicht einfach durchgängig Turbo fahren, da der Accu sonst vorher leer ist. Also muss man schon strampeln und durchaus auch kräftig, je nach Modus und Steigung.

Kurz hinter Mayrhofen fährt man erst eine steile Straße hinauf zum Stilluptal. Aber vor der Mautstelle dann links abbiegen in das Nachbartal. In der sehr steilen Asphaltstraße kann der höhere Modus gleich getestet werden. Weiter geht’s dann aber gemütlicher in leichter Steigung das Tal hinauf. Entlang des Flusses dringt man tiefer vor: Grüne Almen, Wasserfälle und waldige Berge. Am weit entfernten Tal Ende sieht man im Dunst die hohen Berge. Am Gasthof Klaushof machten wir noch eine Kaffeepause. Alex und ich jammerten viel über Po Schmerzen, die Sattel sind wir einfach nicht gewöhnt…

Weiter geht’s durch die grünen Wiesen. Kaum ein Auto kam vorbei. Viel weiter hinten nach weiteren Almen kommt irgendwann die Staumauer in Sichtweite und eine etwas stärkere Steigung beginnt. Dann hatte ich leider Probleme, mein Bike hatte dann Softwareprobleme und der Motor ging nicht mehr an. Intersport lieferte mir dann ein neues eBike mit dem Van. Nach der Pause dann hoch zur Staumauer. Diese ragt dann wirklich beeindruckend gewaltig über einem auf. Deutlich höher als die am Schlegeis!

Langsam erreichen wir deutlich Höhe und ein Bergpanorama entsteht. Noch mehr Gletscher und 3000er um uns herum. Durch ein paar längere steile Tunnel (Stirnlampe!) hab ich dann doch mal den Turbo benutzt, weils da drin nämlich sau kalt ist. Nach den Tunneln steht man oben am Stausee. Der weitere Wanderweg ist echt sau schön! Alleine dafür hat sich die Tour gelohnt: Blumen, Berge und das hellblaue Wasser, echt geil! Mit dem Bike machte es auch auf dem Geländeweg echt fun zu fahren. Man konnte schon mal bissi was rausholen. Am Ende des Weges kommen schon die ersten tibetanischen Gebetsflaggen und hinter dem Gatterl ist schließlich das Talende nach 3 Stunden erreicht: Klein Tibet. Eine winzige Hütte aus Steinen erinnert tatsächlich stark an Nepal, die Hohenau Alm. Wir machten aber nur eine kurze Rast und kehrten dann um.

Wieder mit Vollgas den Wanderweg zurück waren wir nach kurzer Zeit wieder am Tunnel. Hier gab es ein Panoramarestaurant, das schöner ned hätte sein können. Es war zwar groß und touristisch aber so schön und liebevoll gemacht. Kleine Holzbänke hinter einem Gartenzaun, eine traumhafte Turasse und innen alles hölzern verkleidet. Wir aßen was und fuhren dann wieder los. Der Weg runter war ja dann die Belohnung für den langen Weg hinauf. Zunächst viel am Bremsen, da die Tunnel unübersichtlich, dunkel und sehr sehr steil sind. Aber nach den zu steilen Serpentinen von der Staumauer hinunter ging es bei normalem Gefälle weiter.

Hier holten wir dann nach und nach alles raus. Einfach rollen lassen, mit dem schweren Accu geht das echt ab! Also wir sind da teilweise mit 54km/h gefahren und haben mehrere PKW überholt. Es machte irre Spaß auch wenn mir dabei etwas mulmig war, ich traue nem Drahtesel einfach nicht so… Naja wir waren nach 1 Stunde wieder unten in Mayrhofen und gaben die eBikes wieder ab. Für Alex und Nadja war das heute die letzte Zillertaltour und Ende des tollen Urlaubs!

 

Fazit

Für Mountainbiker oder auch ebiker eine wirklich sehr lohnende Tour im Zillertal. Wenn man viel im niedrigen Modus fährt sind die 50km für den Accu locker drin. Sehr abwechslungsreiche Landschaft, ein geiler Downhill und oben wirklich lohnende Ausblicke und den wunderschönen Stausee. War überrascht wie schön die Tour dann doch war.

https://www.bergwelten.com/t/m/11013



 Bewertung
Landschaft:
Sehr Schön
Bewirtung:
Sehr Gut

 

Fahrradtour vom 31.August 2019 in Mayrhofen (Zillertal)

mit Kaj Benni Nadja Alex

Schwierigkeit: Leicht
Höhe: 1.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 1364 hm
Distanz ➙: 49 km
Ø Geschw. ➠: 14.30 km/h
Ø Pace: 04:12 min/km
Gesamtzeit 🕓: 07:29 h
Zeit in Bewegung 🕓: 03:27 h
Talhöhe: 655 m
Berghöhe: 1864 m
Erfahrung: + 6 EP.
Wegpunkte
Hohenaualm (1.863m)
Hütte
Bärenbad Alm (1.450m)
Hütte
Datei ZillertalBHW.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Karwendelhaus

Radltour zum Karwendelhaus von Hinterriß


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 


Relive Morning Aug 31st


Weitere Seiten für Rad Touren

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community