Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Frankenwald

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(0x bewertet)
Trekking Öffentliche Seite Kaj 8.October 2020 Alle Mitglieder
0.0
Index: geplant: Trekkingtour durch den Frankenwald | Pinnwand
geplant: Trekkingtour durch den Frankenwald
Kaj
Der Author
Kaj
- Thursday, 8. October 2020

➚886hm - 26KM - 06:08H Einfach

Möchte an Ostern nochmal eine kleine Trekkingtour durch einen Wald unternehmen. Diesmal gehts in den Frankenwald.

 

Der Plan 02. - 05. April

Startpunkt in Enchenreuth 95233 Helmbrechts. D.h. Freitag Frei nehmen und früh genug anreisen.

 

Ausrüstung

Kocher & frische Gas Kartusche. Wasserfilter und Trinkflaschen. Topf & Pfännchen & Geschirr, Becher, Besteck. Müllbeutel, schwamm. Für 2 Übernachtungen im Freien entsprechend Essen mitbringen und Frühstück! Warme Kleidung, Wandersachen, je nach Personen Zelte, ISO Matten, warmer Schlafsack, Stirnlampen, GPS oder Karten. Stöcke.

Bzgl. Versorgung: Für die zweite Nacht kann in einer Ortschaft alles nachgekauft werden!

 

Etappe 1: ca. 7km & 250hm

Am Startpunkt beim Metzger ggf. noch ein paar Frische Sachen mitnehmen und losgehen. Durch den Wald nach Norden zur Bischofsmühle (ein Uriges Gasthaus). Dann weiter um Hohenzorn bei Rodeck wieder in den Wald hinein und dort zum ersten Trekkingplatz. Dort kann man den Döbraberg als Aussichtspunkt erreichen.

Der Platz: https://tportal.toubiz.de/frankenwald/camping/house/GER00020061089369544

Es gibt Holz, eine Feuerstelle und ein Klohäuschen. Etwas den Hang nach Westen runter ist ein Brunnen nicht weit.

 

Etappe 2: ca. 13km & 390hm

Für ein gutes Frühstück gehts nach Schwarzenbad am Wald (größeres Dorf). Beim Bäcker Harald Friedrich z.b. kann was besorgt werden aber es gibt auch einen Supermarkt, Tanktstellen etc. Anschließend geht es aus der Ortschaft nördlich wieder hinaus und entlang schöner Feldwege nach Göhren. Von dort dann durch den Wald weiter. Irgendwann kommt ein Denkmal "Großvater" an einer großen Kreuzung. Dann folgt der Schloßberg. Weiter dem Trail folgend nach Norden überqueren wir eine Straße und erreichen den nächsten Trekkingplatz "Rehwiese".

Der Platz: https://tportal.toubiz.de/frankenwald/camping/house/GER00020061089378249

Es gibt Holz, eine Feuerstelle und ein Klohäuschen. Dem Weg nach Norden folgend gibt es eine Wasserquelle nicht weit.

 

Etappe 3: ca. 16km & 470hm

Nach einem Frühstück am Platz geht es wieder an der Quelle vorbei nach Norden über einen Bach drüber und weiter den Berg rauf zu einer Schutzhütte. Weiter nach Norden geht es irgendwann zur Stoffelsmühle wo wir bahngleisen folgen. Dort ist ein ehemaliger Bahnhof. Dann kommen ein paar Häuser bei Stenelshof und es geht westlich durch den Wald zum See (Ködeltalsperre Trinkwasser). Dort überqueren wir den Vordamm. Auf der anderen Seite folgen wir dem Seeufer nach Süden wo sich ein schöner Rastpunkt anbietet. Dann wegführend vom See gehts wieder bergauf durch Wald zu großen Feldern. Von dort folgen wir den Wegen nach Süden bis zum Trekkingplatz "Leitschtal"

Der Platz: https://tportal.toubiz.de/frankenwald/camping/house/GER00020061225398793

Hier gibt es einen angrenzenden Bach und eine Feuerstelle und Holz.

Wenn wir wollen, können wir das kurze Stück nach Nurn weitergehen um bei Georg Sesselmann oder Wirtschaft Klug einzukehren.

 

Etappe 4: ca. 25km & 780hm

Die längste Etappe zum Schluss. Nachdem wir auch gut eingelaufen sind, sollte das kein Problem sein. Es geht heute zurück nach Enchenreuth. Über Nurn (wo wir evtl. auch einen Bäcker finden) wandern wir jetzt südlich des Sees zum Bahnhof. Dort überqueren wir die Gleise und dann einen Fluss. Jetzt gehts wieder durch den Wald weiter bis nach Wolfersgrün. Die Ortschaft durchquert folgen wir der Anhöhe nach Süden bis nach Wellesberg und weiter nach Süden bis zur Bundestraße in Schnappenhammer. Dieser folgen wir ein Stück, und folgen dann aber wieder einen Aufstieg nach Bernstein am Wald und dann nach süden wieder zurück zur Bundestraße (optional, man kann der Bundestraße auch einfach immer weiter folgen). Weiter gehts bergauf nach Löhmar und wieder bergab zur Straße (kann auch einfach der Straße gefolgt werden). Aber dann folgt der Weg wieder durch Wald weiter nach Südosten zur nächsten Bundesstraße die uns direkt nach Enchenreuth gelangen. 

 

Alle Infos zum Frankenwald hier: https://www.frankenwald-tourismus.de/de/


 

Wandern vom 2.April 2021 in Enchenreuth (Allgemein)

mit Kaj babbr Alex

Schwierigkeit: Leicht
Höhe: <1.000
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 886 hm
Distanz ➙: 26 km
Ø Geschw. ➠: 4.30 km/h
Ø Pace: 13:54 min/km
Gesamtzeit 🕓: 07:01 h
Zeit in Bewegung 🕓: 06:08 h
Talhöhe: 487 m
Berghöhe: 804 m
Erfahrung: + 7 EP.
Wegpunkte
Döbraberg (794m)
Gipfel
Auch Intressant...

Nepal - Annapurna Circuit

Nepal & Das Dach der Welt


Frankenwald Ausflug Bilder von Kaj
Weitere Termine
Friday, 6. November 2020 - 09:00 Uhr Abgesagt! Wandern @
6 Fri

Nov 2020
Herbert Feulner
Kaj babbr MonteMiri
➚ 1110hm ➙ 36KM

Weitere Seiten für Trekking

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community