Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Valepp

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(0x bewertet)
Hüttentouren Öffentliche Seite Kaj 2.January 2019 Alle Mitglieder
0.0
Index: Schneeschuh Rundwanderung in der Valepp | Pinnwand
Schneeschuh Rundwanderung in der Valepp
Kaj
Der Author
Kaj
- Friday, 4. January 2019

➚224hm - 7KM - 01:59H Einfach

Silvester 2018

Und wieder einmal ging es an Silvester zum Spitzingsee, tief in die Wälder der Valepp (Bayr. Staatsforsten). Dank Ralph haben wir wieder einmal eine Hütte bekommen: Das Jägerhäusl Valepp. Mehr Infos hier: https://team.headshaker.de/unit.php?ID=54.

Hinter der Schranke am Spitzingsee folgen 10km tiefster Wald bis über die Grenze hinaus. Für Silvester haben wir mehrere tolle Touren unternommen. Gerodelt von der Oberen Firstalm, Schneeschuhtour zur Rotwand & Obere Maxlrainerhütte und eben direkt in der Valepp.

Unsere festlich dekorierte Jägerhütte, voll mit Speisen und Getränke, war unser Ausgangspunkt für ein paar Tage. Zusammen mit Michi, Aneta & Oli, Beni, Alex, Nadja.

 

Tour 1: Obere Firstalm

Haben mit der Mirjam zum Aufwärmen eine kleine Rodeltour zur oberen Firstalm gemacht. Nur 1 Std. Aufstieg, kurz eingekehrt und dann runtergerodelt. Noch einen schönen gemeinsamen Abend auf der Hütte gehabt. Mehr dazu: https://team.headshaker.de/unit.php?ID=451

 

Tour 2: Valepp Runde

Eigentlich wollten wir am 30ten zum Bodenschneid, doch wurden wir hier völlig eingeschneit und kamen mit unseren Autos nicht mehr raus und mussten auf den Räumungsdienst warten. Deshalb haben wir kurzerhand eine Tour vor Ort gemacht.

Vom großen Forsthaus Valepp gings nach Österreich (bei der Kapelle) und dann weiter in Richtung Elendalm. Eine kleine Runde die uns leicht bergauf führte dafür aber eine absolut einsame und verträumte Landschaft bot. Konnten die Nachbarberge sehen und hatten eine schöne Ruhe im feinsten Tiefschnee. Keine Spuren, keine Wanderer nur Massen an Schnee. Nach 1:20h sind wir dann in den Totengraben abgebogen und der führte uns mitten durch das Gestrüpp.

Der Weg hier stellte sich als toller Abstiegsweg raus. Immer am Fluss entlang in eine Schlucht auf sehr schmalem Weg. Nach 20 Minuten waren wir wieder unten auf der Straße und gingen zurück zu unserer Hütte. An diesem Abend tauchte dann auch die Alex und Nadja auf und es wurde wieder getrunken und am Feuer gechillt. Es schneite die ganze Nacht hindurch.

 

Tour 3: Rotwandhaus & Maxlrainer

Unsere Silvestertour dauerte lange. Zunächst mussten wir es wieder vor bis zur Schranke schaffen, dann dort einen Parkplatz aus dem Schnee graben bevor es losgehen konnte. Es schneite unaufhörlich wie verrückt den ganzen Tag durchgehend! Also ums kurz zu machen: Es war kalt und nass. Am Anfang ging es noch gut, aber oberhalb der Baumgrenze, eine neblige & stürmische Wand. Da auch erhöhtes Lawinenrisiko bestand, musste man schon recht schnell an den Hängen der Rotwand vorbeigehen.

Die Hütte war natürlich voll und wir waren pitschnass und sahen aus wie nach einer Schneeballschlacht. Viele Leute die sonst nie in die Berge gehen waren auch da (weil Silvester und so.) Haben die tollen Spinatknödel des Hauses gefuttert und sind wieder losgezogen. Rodeln ging super!!! Waren dann recht fix wieder an der großen Kreuzung, nachdem wir die Gaudinockerl Gruppe inkl. Wolfi getroffen haben. Schön

Dann gings nochmal 400hm und 1 Std. bergauf zur Oberen Maxlrainer Hütte. Obenrum hätte man aufgrund des Wetters und der Schneeverhältnisse nicht gehen können. Der steile Skihang war sportlich zum raufgehen und ging auch nur an der Schlepperbahn. Auf der Piste lag ein Meter Tiefschnee und war ein Traum für Skifahrer. Auf der Oberen Maxlrainerhütte bekamen wir erstmal frischen Glühwein und trafen Matthias und noch mehr Bergsüchtige, die wir schon vom Spitzsteinhaus kannten. So blieben wir noch kurz.

Dann gings via Zipfelbob und Lichterkette alles wieder runter in der Dunkelheit. Der Silvesterabend auf der Hütte war einfach nur geil: Haben Karten gespielt, gelacht, zusammen Raclette gemacht, Tourenplanung mit Michi gemacht und draußen dann bei Lagerfeuer und teurem Champanier reingefeiert. Einfach nur schön!

 

Bilder: https://team.headshaker.de/media.php?site=1&ID=445

Tour: https://team.headshaker.de/unit.php?ID=28

 

Tour 4: Untere Firstalm

Haben zum Abschluss an Neujahr nochmal eine kleine Rodeltour zur unteren Firstalm gemacht mit den Leuten von der Maxlraineralm. So sind wir dann doch noch eine kleine Tour zufällig zusammen gegangen.

 

Wer am Tourenprogramm für 2019 intressiert ist, kann sich hier schonmal informieren: https://team.headshaker.de/news.php#249

 

Wandern vom 30.December 2018 in Spitzingsee ()
mit Kaj Alpen_Oli Benni Streitmacht

Schwierigkeit: Leicht
Höhe: <1.000
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 224 hm
Distanz ➙: 7 km
Ø Geschw. ➠: 3.50 km/h
Max. Geschw. ➠: 6.60 km/h
Ø Pace: 17:18 min/km
Gesamtzeit 🕓: 02:16 h
Zeit in Bewegung 🕓: 01:59 h
Talhöhe: 869 m
Berghöhe: 1054 m
Erfahrung: + 3 EP.
Datei Silvesterh%C3%BCtteValepp.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Weißsee Spitze


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Relive Morning Dec 30th


Weitere Seiten für Hüttentouren

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community