Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 
Taygetos


ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(2x bewertet)
Bergsteigen Öffentliche Seite blacksmoke 10.November 2017 Nur Verfasser
5.0
Index: Taygetos - Der höchste Berg der Peloponnes | Pinnwand
Taygetos - Der höchste Berg der Peloponnes
blacksmoke
Der Author
blacksmoke
- Friday, 10. November 2017

Profitis Ilias (Taygetos) (2.404m)
➚1538hm - 19KM Schwer

Im August bin unter anderem im Süden Griechenlands unterwegs gewesen. Diese Tour führte mich dabei auf den höchsten Gipfel der griechischen Halbinsel Peloponnes (2407m) im Taygetos-Gebirge. Die Griechen nennen ihre jeweils höchsten Gipfel auch "Profitis Ilias" in einer Region. 

 

Der Berg umfasst einige spannende Mythen aus dem alten Griechenland. Unter anderem solle der Berg als Totenstätte für missgebildete Kinder gedient haben. Die Väter sollen dabei verpflichtet gewesen sein, diese vom Gipfel des Taygetos in den Tod zu stürzen. Angeblich soll auch Zeus und Leda hier die sogenannten Dioskuren gezeugt haben.

 

Der Weg begann an einem kleinen Parkplatz(985 m) und führte zunächst durch einen Wald auf die Schutzhütte zu. Die weiteren 3 - 4 stunden bis auf den Gipfel mussten oberhalb der Baumgrenze bewältigt werden. Je nach Wetter kann dies recht heiß werden dort und erfordert unbedingt einen guten Sonnenschutz. Ich hatte in diesem Fall glück, denn es war gut Bewölkt. Je weiter man Richtung Gipfel kommt, desto steiniger und wegloser wurde der Weg.

 

Bei gutem Wetter kann man am Gipfel eine grandiose Aussicht genießen. Der Blick reicht dabei von Sparta über die Bucht von Kalamata, bis ans Südliche Ende der Peloponnes nach Gythio.

 

kleiner Tip für Foto/ Video-Begeisterte: Wer ein kleines Zelt einpackt und kann dort oben garantiert eine tollen Sonnenunte-r/ Sonnen-aufgang erleben. Ich hatte meins leider vergessen. Beim nächsten mal ist es garantiert dabei. 

 

 

Da in diesem Fall ein Video mehr sagt als 3,4,5 Bilder, hier das Video zur Tour:

 


 

Bergsteigen vom 7.September 2017 in Paleopanagia (Allgemein)
mit blacksmoke

Schwierigkeit: Schwer
Höhe: 2.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 1538 hm
Distanz ➙: 19 km
Talhöhe: 980 m
Berghöhe: 2404 m
Erfahrung: + 25 EP.
Wegpunkte
Profitis Ilias (Taygetos) (2.404m)
Gipfel
Refugio EOS
Hütte
Auch Intressant...

Walsersteig



Paterico - 30.November -1 um 17:55:00 Uhr
#Taygetos

hat die Seite mit 5 bewertet.
Cool. Griechenland ist schön. Schön das du auch ein Video gemacht hast, aber hättest ruhig mal deinen Kopf vor die Kamera strecken können.^^

Kommentieren
Gast:
Captcha
Gast: (20.April 2024 - 17:54:00)

Kaj - 30.November -1 um 15:47:00 Uhr
#Taygetos

hat die Seite mit 5 bewertet.
Sehr schönes Video. Informativer Bericht! Tolle Bergtour, warst da bestimmt lange unterwegs...

Kommentieren
Gast:
Captcha
Gast: (27.September 2021 - 04:29:00)
Gast: (24.May 2022 - 11:06:00)
Gast: (26.July 2022 - 13:38:00)
Gast: (13.November 2022 - 16:26:00)
Gast: (16.March 2024 - 22:29:00)
Weitere Seiten für Bergsteigen

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community